Vortrag und Infostände

Aktionswoche "Pflege daheim" auch mit Veranstaltungen in Weißenburg-Gunzenhausen

26.4.2024, 10:24 Uhr
Möglichst lange zuhause bleiben: Das ist der Wunsch vieler pflegebedürftiger Menschen. Die Aktionswoche "Pflege daheim" soll Möglichkeiten aufzeigen.

© Oliver Berg, dpa Möglichst lange zuhause bleiben: Das ist der Wunsch vieler pflegebedürftiger Menschen. Die Aktionswoche "Pflege daheim" soll Möglichkeiten aufzeigen.

Mit der Aktionswoche „Zu Hause daheim“ möchte das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auf Angebote hinweisen, die sich genau diesem Wunsch widmen. Vom 27. April bis 5. Mai stellen sich dazu zahlreiche Hilfsangebote und Projekte auch im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen vor.

Der Pflegestützpunkt Altmühlfranken beteiligt sich mit dem Onlinevortrag zum Thema „Grundlagen und Finanzierung der Wohnraumanpassung“ an der Aktionswoche. Dieser findet am Montag, 29. April, um 17 Uhr statt.

Vortrag und Infostände

Während des Vortrags gibt es Tipps, welche Maßnahmen und kleine Veränderungen bereits große Wirkung erzeugen können und welche Hilfsmittel den Alltag erleichtern. Zudem lernen die Zuhörer mit der Wohnberatung ein besonderes Angebot des Landkreises kennen. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin des Pflegestützpunkts Altmühlfranken und ehrenamtliche Wohnberaterinnen und -berater sind dazu im Landkreis unterwegs.

Neben dem Vortrag wird es Informationsstände auf drei Wochenmärkten im Landkreis geben. Die Informationsstände werden von ehrenamtlich tätigen Wohnberaterinnen und Wohnberatern des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen an folgenden Tagen im Landkreis angeboten: Wochenmarkt Weißenburg: Samstag, 27. April, von 8 bis 12 Uhr; Wochenmarkt Treuchtlingen: Freitag, 3. Mai, von 14 bis 18 Uhr.

Keine Kommentare